Skip to main content

Unerwünschte Anrufe mit PhoneBlock erkennen und abwehren

Einleitung

Quelle: https://phoneblock.net/

Unerwünschte Anrufe sind ein lästiges Thema und bergen Gefahren. Ist die eigene Telefonnummer erst einmal auf einer Liste gelandet, die als lohnendes Ziel gilt oder auch einfach nur wahllos kontaktiert werden kann, nehmen die Anrufe und eingehenden SMS oft kein Ende.

Auch wenn es durchaus Dienste auf z.B. Smartphones gibt, die eingehende Anrufe prüfen, Daten dazu aus dem Internet abrufen und dann blockieren oder warnen, ist oft nicht klar, was mit den sensiblen Daten zu den eigenen Anrufen passiert. Verwenden diese Dienste die Daten, um diese wiederum weiterzuverkaufen oder anderweitig zu nutzen?

Hier kommt PhoneBlock ins Spiel: PhoneBlock stellt eine Liste von aktuell bis zu 3000 bekannten "böswilligen" Telefonnummern bereit und bietet die Möglichkeit, diese Liste auf seinen Geräten, wie z.B. der Fritz!Box zuhause oder das Smartphone zu nutzen.

Damit stehen unterschiedlich komfortable Möglichkeiten zur Verfügung, um Anrufe dieser Liste komplett zu blockieren, d.h. der böswillige Anruf sorgt nicht einmal mehr für ein klingelndes Telefon, oder wenigstens anzuzeigen, dass es sich bei dem Anrufer um einen unerwünschten handelt.

Anlegen eines PhoneBlock-Kontos

Zunächst muss ein Konto auf der PhoneBlock-Webseite eingerichtet werden:
https://phoneblock.net/phoneblock/signup.jsp

Unerwünschte Anrufe mit der Fritz!Box blockieren

Für die Installation benötigst Du einen "FRITZ!Box" Internetrouter von AVM und einen PhoneBlock-Account. Es muss nicht unbedingt das neuste Modell sein, aber Du solltest prüfen, ob das aktuelle FRITZ!OS darauf installiert ist (07.29 oder neuer). Ist dies nicht der Fall, prüfe anhand der folgenden Installationsanleitung, ob Deine Version die notwendigen Optionen schon bietet.

Anlegen eines